Versuchte Brandstiftung am Giengener Rathaus

23. Oktober 2023 , 06:58 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung am Rathaus in Giengen an der Brenz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden vor dem Rathaus zuerst eine israelische und ukrainische Flagge von einem Fahnenmast geklaut. Anschließend zerstörte der unbekannte Täter zwei Fensterscheiben am Rathaus und versuchte mit Feuerwerkskörpern, im Inneren des Gebäudes einen Brand zu verursachen. Das klappte aber nicht.

Stadt Giengen mit Stellungnahme

Die Stadt Giengen verurteilt diesen Anschlag in einer Stellungnahme. „Das Abreißen von Fahnen, das Einwerfen von Fenstern, der Einsatz von Feuerwerkskörpern und vergleichbare Aktionen gehen über die in einer Demokratie akzeptablen Formen der Auseinandersetzung hinaus und werden daher ausnahmslos zur Anzeige gebracht“, hieß es von der Stadt.

Ermittlungsgruppe eingerichtet

Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Heidenheim, Tel. 07321/322-0 oder der Ermittlungsgruppe „Rat“ unter Tel. 0731 188-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Brandstiftung Feuerwerkskörper Polizei Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Hoher Schaden bei Fahrstunde: Fahrschülerin lässt E-Auto kippen Eine 17-jährige Fahrschülerin hat am Donnerstag in Ehningen (Kreis Böblingen) einen spektakulären Unfall gebaut. Während ihrer Fahrstunde wollte sie laut Polizei mit einem Elektroauto aus einer Tankstelle fahren. Dabei kam das Auto nach rechts auf eine Betonabtrennung und kippte auf die linke Seite. Am Auto entstand ein geschätzter Schaden von ungefähr 50.000 Euro. Das Fahrzeug 05.09.2024 Mann flüchtet mit über 100 km/h innerorts vor der Polizei Viel zu schnell, ohne Führerschein und über mehrere rote Ampeln soll ein Autofahrer im Hohenlohekreis vor der Polizei geflohen sein. Der 20-Jährige habe am Mittwoch nahe Pfedelbach gewendet, als er einen Streifenwagen gesehen habe, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten dies verdächtig gefunden und ihn daher kontrollieren wollen. Der 20-Jährige sei trotz Anhaltesignalen innerorts 28.08.2024 Mit über 100 km/h: Auto rast Polizeistreife davon Ein Autofahrer hat in Schwäbisch Gmünd versucht, vor einer Polizeistreife zu flüchten – teilweise mit über 100 km/h! Der 22-Jährige sei der Polizeistreife „auffällig schnell“ entgegengekommen, sagt die Polizei. Deswegen setzte die Streife zur Verfolgung an und forderte den Fahrer mehrmals auf, anzuhalten. Der 22-Jährige sei daraufhin noch schneller gefahren, über eine rote Ampel gerast 02.07.2024 Einbrecher machen Beute in Heidenheim Während ein Mann aus Heidenheim in den letzten Tagen verreist war, hatten sich Einbrecher Zugang zu seinem Haus in der Donauschwabenstraße verschafft. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Die Unbekannten hatten das Schloss zur Garage aufgebohrt und waren so reingekommen. Hier nahmen sie zwei Spieltische mit integrierten Bildschirmen mit. Für den Abtransport dürfte wohl ein