Versuchte Brandstiftung am Giengener Rathaus

23. Oktober 2023 , 06:58 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung am Rathaus in Giengen an der Brenz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden vor dem Rathaus zuerst eine israelische und ukrainische Flagge von einem Fahnenmast geklaut. Anschließend zerstörte der unbekannte Täter zwei Fensterscheiben am Rathaus und versuchte mit Feuerwerkskörpern, im Inneren des Gebäudes einen Brand zu verursachen. Das klappte aber nicht.

Stadt Giengen mit Stellungnahme

Die Stadt Giengen verurteilt diesen Anschlag in einer Stellungnahme. „Das Abreißen von Fahnen, das Einwerfen von Fenstern, der Einsatz von Feuerwerkskörpern und vergleichbare Aktionen gehen über die in einer Demokratie akzeptablen Formen der Auseinandersetzung hinaus und werden daher ausnahmslos zur Anzeige gebracht“, hieß es von der Stadt.

Ermittlungsgruppe eingerichtet

Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Heidenheim, Tel. 07321/322-0 oder der Ermittlungsgruppe „Rat“ unter Tel. 0731 188-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Brandstiftung Feuerwerkskörper Polizei Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Mann ohne Erinnerung am Bodensee ist offenbar identifiziert Der Mann ohne Erinnerung, der am Bodensee aufgegriffen wurde, ist laut Polizei identifiziert. Er stamme vermutlich aus der Region, berichtet das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Als die Öffentlichkeitsfahndung begann, hätten sich Menschen gemeldet, die nach eigenen Angaben zur Familie des Mannes gehören. Das überprüft die Polizei jetzt. Der Mann war laut Polizei Anfang Oktober auf einer 26.11.2024 Wer kennt diesen Mann? Unbekannter Mann in Schwaben aufgetaucht - kennt weder eigenen Namen, noch Herkunft Anfang Oktober ist in Wasserburg im Landkreis Lindau ein unbekannter Mann aufgetaucht. Das skurrile: Er erinnert sich laut Polizei weder an seinen Namen, noch woher er kommt. Der Mann kam nach Polizeiangaben leicht unterkühlt in ein Krankenhaus. Jetzt versucht die Polizei mit Hilfe der Bevölkerung herauszufinden, wer der Mann ist. Geschätzt sei der Mann zwischen 60 und 12.11.2024 Tatverdächtiger nach tödlichen Messerstichen festgenommen Nachdem ein Mann in Göppingen am Montagabend durch Stiche tödlich verletzt worden ist, hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 33-Jährige sei am Tatort festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Das Tötungsdelikt hatte sich in einer „geschlossenen Räumlichkeit“ ereignet, wie die Polizei bereits zuvor mitgeteilt hatte. Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Der Notruf 08.11.2024 Mann bedroht Polizisten mit Beil und wirft Heckenschere nach ihnen Ein Mann hat eine Autofahrerin mit einem Messer und Polizisten mit einem Beil bedroht. Am Donnerstag hielt er das Fahrzeug einer 23-Jährigen in Vellberg im Kreis Schwäbisch Hall an und forderte sie mit einem Messer in der Hand zum Aussteigen auf, berichtet die Polizei. Die Frau konnte demnach flüchten und alarmierte die Polizei. Als die