Weltgrößte Kürbisausstellung startet in Ludwigsburg

25. August 2023 , 06:00 Uhr

Rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg sind ab heute wieder Kürbisse soweit das Auge reicht. Bis zum 3. Dezember ist dort nämlich die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock. Dabei werden rund 450.000 Exemplare des Fruchtgemüses in Szene gesetzt. Rund um das Thema Feuer werden in diesem Jahr unter andrem Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam zu sehen sein, kündigten die Veranstalter an.

Viele Highlights bis zum Jahresende

Zu den Höhepunkten des Programms gehören wie immer die Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen (1. Oktober) und die Europameisterschaften eine Woche später. Das Weltrekordgewicht liegt bei 1226 Kilogramm. Beim abschließenden „Schlachtfest“ der riesigen Siegerkürbisse am 26. November wird dann Samen an die meist privaten Züchter verkauft.

Blühenden Barock Kürbisausstellung Ludwigsburg Residenzschloss

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Hoher Schaden und mehrere Verletzte nach Wohnhausbrand in Ludwigsburg Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigsburg sind mindestens drei Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr rettete drei Menschen mit einer Drehleiter, wie die Polizei mitteilte. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus demnach eigenständig verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch drei angrenzende Wohnhäuser evakuiert. Insgesamt mussten demnach 44 Menschen ihre Wohnungen verlassen. 30.07.2024 Jugendlicher soll Auto angezündet haben Ein Jugendlicher soll ein Auto zuerst mit Benzin übergossen und dann angezündet haben. Den Brand in der Nacht auf Montag konnte die Feuerwehr schnell löschen. So konnte das Feuer nicht auf angrenzende Häuser übergreifen, berichtet die Polizei. Der 14-jährige Tatverdächtige sei laut Polizei zwar vom Tatort geflohen, wurde aber später mit einem 15-jährigen Mittäter von 24.01.2024 Tote am Mittwochmorgen bei Feuer in Mehrfamilienhaus Bei einem Brand in einem Ludwigsburger Mehrfamilienhaus sind heute Morgen drei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war das Feuer aus unbekannten Gründen in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Das Gebäude ist mittlerweile unbewohnbar Weil sich der Brand schnell ausbreitete, wurden auch die beiden Nachbargebäude in Mitleidenschaft gezogen. Neben den drei Toten wurden drei weitere 19.12.2024 Urteil im Doppelgängerinnen-Prozess: Beide Angeklagte wegen Mordes verurteilt Im sogenannten Doppelgängerin-Prozess sind eine 25 Jahre alte Frau und ihr 26-jähriger Bekannter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Weil die Ingolstädterin hatte nach Ansicht des Gerichts untertauchen und als tot gelten wollte, hat sie eine 23-Jährige aus Eppingen umgebracht. Die 25-Jährige soll in einem sozialen Netzwerk im Internet gezielt nach einer ihr ähnlich