Wer wird neue Württemberger Weinkönigin?

23. November 2023 , 09:00 Uhr

auf dem Foto von links nach rechts zu sehen: Weinprinzessin Birthe Meseke, Vivien Jesse, Weinprinzessin Lisa-Marie Blatt, Larissa Salcher, Weinkönigin Carolin Golter, Jule Mayr, Claudia Anacker, Mariell Sophie Pichl

Wer wird die Nachfolgerin von Carolin Golter? Heute Abend wird in Massenbachhausen eine neue Württemberger Weinkönigin gewählt. Fünf Kandidatinnen stehen zur Wahl.

Claudia Anacker (Beilstein) war vier Jahre lang Beilsteiner Weinkönigin. Mit vielen Erfahrungen im Gepäck möchte sie im kommenden Jahr Württembergs Weinregionen, die
Winzer und Winzerinnen und alle Weinliebhaber repräsentieren.

Vivien Jesse (Löchgau) ist im Herzen Württembergs aufgewachsen. Die ausgebildete Weintechnologin beschäftigt sich beruflich täglich mit dem Wein und seiner Vermarktung und möchte als Weinkönigin noch mehr Menschen für das Kulturgut begeistern.

Jule Mayr (Sachsenheim) ist staatlich geprüfte Technikerin für Wein- und Obstbau. Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gründete sie ihr eigenes kleines Weingut. Als Weinkönigin möchte sie die Vielfalt des Weinbaus vermitteln.

Auch Mariell Sophie Pichls (Vaihingen/Enz) Herz schlägt für den Weinbau. Ihre Freizeit verbringt sie in den eigenen Steillagen-Weinbergen. Als Württemberger Weinkönigin möchte sie vor allem junge Menschen über die Tätigkeiten der Winzer aufklären und sie für das Erzeugnis begeistern.

Larissa Salcher (Bretzfeld) ist gelernte Winzerin und studiert derzeit Weinmarketing und Management. Mit ihrer Erfahrung als Hohenloher Weinkönigin möchte sie gleichermaßen Weinliebhaber und neue Zielgruppen von regionalen Weinen überzeugen.

 

Die Wahl findet im Rahmen einer öffentlichen Spielshow statt. Davor gibt es am Nachmittag eine 20-minütige Fragrunde durch eine rund 30-köpfige Jury. Nach über 200 Veranstaltungen endet die Amtszeit von Carolin Golter, sobald die neue Weinkönigin gewählt ist.

Kandidatinnen Wahl Weinkönigin Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Die neue Württemberger Weinkönigin kommt aus Bretzfeld Ein langer Abend war es gestern, dann aber um 22:15 Uhr konnte Weinbaupräsident Hermann Hohl verkünden, wer die 58.  Württemberger Weinkönigin ist. Larissa Salcher aus Bretzfeld-Scheppach konnte sich gegen ihre 4 Mitkandidatinnen durchsetzen und wird im nächsten Jahr den Wein aus Württemberg national und international repräsentieren. Die 23-Jährige ist zwar Quereinsteigerin, stammt also nicht aus 12.10.2023 Weniger Württemberger Wein als erwartet Nach der Turbo-Weinlese erwarten die 31 Weingärtnergenossenschaften in Württemberg eine hohe Qualität im Glas. Allerdings wird es wohl rund 20 Prozent weniger Wein geben, als vor dem Lesebeginn erwartet wurde, das sagten der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband gestern in Lauffen. Mehrere negative Faktoren Schuld daran sind unter anderem die Trockenheit, Mehltau und Fäulnis. Weil die fast alle 13.09.2023 Heidenheimer Stoch einstimmig als SPD-Fraktionsvorsitzender bestätigt Der Heidenheimer Andreas Stoch bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender in Baden-Württemberg. Wenig überraschend ist er gestern auf der Herbstklausur in Münsingen einstimmig im Amt bestätigt worden. Er führt die Fraktion seit 2016 und steht mit der neuen Wahl für weitere zweieinhalb Jahre an ihrer Spitze. Keine Veränderungen in den Spitzenpositionen Auch Stochs Stellvertreter Dorothea Kliche-Behnke, Nicolas Fink, Gabi 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist