Winterliche Temperaturen erwartet: Erster Schnee am Wochenende?

22. November 2023 , 16:11 Uhr

Richtung Wochenende wird es in Baden-Württemberg winterlich kalt und regnerisch. Im Flachland kommen die Schauer eher als Regen runter, im Bergland wird daraus Schneeregen und Schnee. Damit rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bei den Wetterbedingungen „muss man auf jeden Fall mit Glätte rechnen“, sagte ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber erst einmal trocken. In der Nacht zu Donnerstag kann es im Südosten zu lokalem Nebel kommen. Für Freitag erwarten die Meteorologen wieder regnerisches Wetter bis hin zu Schneeschauern im Bergland.

Am Wochenende bringt dann kalte Luft winterliche Temperaturen. Der Wetterdienst prognostiziert für die Nacht auf Samstag Tiefstwerte zwischen 3 und -3 Grad sowie Niederschlag. „Der ist überall mit Schnee vermischt, aber in mittleren Lagen könnte schon Schnee runterkommen“, sagte der Sprecher. Die Schneefallgrenze könnte wegen der Minustemperaturen auf bis zu 200 Meter sinken. Wobei spätestens ab einer Höhe von 400 Metern Flocken fallen sollen. „In Berg- und Mittellagen schneit es runter, aber ob der Schnee auch liegen bleibt, ist unklar.“ Auch tagsüber und am Sonntag bleibt es laut Wetterdienst kalt und teilweise regnerisch.

Herbst Regen Schauer Schnee Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Winterwetter: Es wird mild, die nächste Rutschpartie kündigt sich aber an Auf den Straßen, bei der Bahn und auf den Flughäfen: Schnee und Eis haben das Land in der Nacht auf Dienstag auf Trab gehalten. In München wurde der Flugverkehr eingestellt, die Fernzüge der Bahn fuhren eingeschränkt und auf der A7 bei Heidenheim kippte ein Gefahrgut-LKW wegen schneeglatter Straße um. Für weite Teile des Landes kündigt 06.06.2024 Schon wieder starke Regenfälle und Gewitter im Süden erwartet Der Juni zeigt sich bisher nicht gerade von seiner sommerlichen Seite – gerade am Wochenende geht das so weiter mit Schauern, Gewittern und Temperaturen um die 20 Grad. Im Süden steigt zudem erneut die Gefahr vorn Starkregen, sagte Meteorologin Tanja Engerer vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Es gebe zwar noch gewisse Unsicherheiten, aber eins ist klar: 17.01.2024 Glatteis verschwindet, dafür kommt am Donnerstag wieder Schnee Die verbreitete Gefahr durch Glatteis besteht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Donnerstag wohl nicht mehr. Im Laufe des Tages soll es dann aber kälter werden – dann wird der Regen zu Schnee. Während es in Mannheim schon im morgendlichen Berufsverkehr schneien kann, wird für Stuttgart der Schnee am Mittag erwartet, sagte der DWD-Sprecher. Richtung Allgäu soll 05.01.2024 Winterliches Wochenende im Land: Schnee und Kälte kommen wieder Der starke Wind der letzten Tage nimmt ab, dafür kommen in Baden-Württemberg am Wochenende Schnee und Kälte zurück. Am Freitag bleibt es überwiegend trocken mit Temperaturen bis zu zehn Grad. In der Nacht auf Samstag wird der Wind schwächer, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In den oberen Lagen in Oberschwaben, im Allgäu, im Südschwarzwald