Wohin mit dem vielen Herbstlaub?

13. September 2024 , 12:22 Uhr

Es wird Herbst. Die Tage werden wieder kürzer, draußen kühlt es ab und die Bäume färben sich in den schönsten Rot- und Orangetönen. Doch die Blätter sehen im Herbst nicht nur schön aus, sie fallen auch nach und nach auf den Gehweg, in den Garten und vor die Haustür.

Jetzt wird wieder fleißig gekehrt, gerecht und geblasen. Aber wohin mit dem vielen Herbstlaub? Bevor ihr es in die Tonne stopft, könnt ihr zumindest einen Teil sinnvoll verwenden.

Einfach liegen lassen

Habt ihr schon einmal daran gedacht, das Laub einfach liegen zu lassen, bevor ihr es zusammenkehrt? Unter Bäumen, Pflanzenbeeten und unter Stauden kann das Laub als natürlicher Winterschutz verwendet werden. Dazu das Laub mit einem Abstand von 5-7 cm vom Stamm zwischen die Pflanzen oder unter die Hecken legen, rät Gärtnermeister Stefan Kloos aus Kreßberg im Interview mit Radio Ton. „Viele Menschen lassen das Laub einfach liegen – was ja auch ein wunderbarer Humusbringer ist“, sagt Stefan.

Zuflucht für Tiere

Das Konzept ist nicht neu, dafür sehr bewährt: Ein Laubhaufen für Tiere. Ein solcher Laubhaufen ist wie ein Hotel für Igel, Insekten und andere Tiere, um durch den harten Winter zu kommen. So hat jeder was davon. Die Tiere haben eine Bleibe und ihr vielleicht ein neues Haustier.

Nicht nur für die Tonne

Wenn ihr das Laub ungern im Garten liegen lassen möchtet oder es einfach viel zu viel wird, dann führt an der Entsorgung nichts mehr vorbei. Herbstlaub lässt sich super auf dem Komposthaufen entsorgen. Da Laub aber nur langsam verrottet, solltet ihr es mit stickstoffreichem Gartenmaterial, wie Rasenschnitt oder Gemüseresten mischen, um den Verrottungsprozess zu beschleunigen.

Und wenn ihr keine anderen Möglichkeiten habt, das Laub loszuwerden, dann kann es ohne Probleme in die Biotonne.

Haushalt Herbst Laub Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Erste Frostnächte in Baden-Württemberg erwartet Noch vor dem kalendarischen Herbstbeginn erwarten Meteorologen im Bergland den ersten Frost. In der Nacht zu Freitag könne es am Boden bei Tiefstwerten bis null Grad frieren, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Mit schweren Regenfällen in Baden-Württemberg sei in den kommenden Tagen aber nicht zu rechnen. Dafür könnten auf dem Feldbergplateau bereits erste Schneeflocken zu 22.11.2023 Winterliche Temperaturen erwartet: Erster Schnee am Wochenende? Richtung Wochenende wird es in Baden-Württemberg winterlich kalt und regnerisch. Im Flachland kommen die Schauer eher als Regen runter, im Bergland wird daraus Schneeregen und Schnee. Damit rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bei den Wetterbedingungen „muss man auf jeden Fall mit Glätte rechnen“, sagte ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber erst einmal 16.09.2024 Das war Caros verrückter Freitag | Hier gibt's die gesamte Playlist 13.09.2024 Achtung Autofahrer: Ab Oktober sind manche Winterreifen nicht mehr erlaubt! Ab Oktober gelten in Deutschland neue bzw. strengere Regeln, was Autoreifen angeht. Reifen, die für winterliche Verhältnisse vorgeschrieben sind, müssen ab dem 1. Oktober 2024 das Alpine-Symbol tragen. Reifen, die nur die „M+S“-Kennung haben, sind nicht mehr zulässig. Grundsätzlich gilt in Deutschland eine Situative Winterreifenpflicht: „Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch,