Zahlreiche Notfallpraxen ab heute geschlossen

25. Oktober 2023 , 07:43 Uhr

Die Arztsuche in der Region wird in den kommenden Wochen deutlich schwieriger. Zumindest außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende. Ab heute sind unter anderem die Notfallpraxen in Geislingen, Buchen, Schorndorf, Möckmühl und Künzelsau geschlossen. Zudem kommt es zu Einschränkungen in Mühlacker und Bietigheim-Bissingen. Außerdem gelten in vielen weiteren Notfallpraxen im Land ab sofort verkürzte Öffnungszeiten.

Urteil des Bundessozialgerichts sorgt für Ärger

Hintergrund ist ein Urteil des Bundessozialgerichts. Die Richter hatten gestern entschieden, dass ein Zahnarzt sozialversichert werden muss, wenn er als sogenannter Poolarzt einem von der Vereinigung organisierten Notdienst nachkommt. Die Kassenärztliche Vereinigung kündigte nach der Entscheidung deswegen an, mit „sofortiger Wirkung die Tätigkeit der Poolärzte zu beenden“. Das bestehende System könne in der bisherigen Form nicht weitergeführt werden.

Entwarnung für Kindernotfallpraxen

Nicht betroffen von den Maßnahmen sind gebietsärztlich organisierte Dienste wie der augenärztliche und der HNO-Notfalldienst. Auch die Kindernotfallpraxen bleiben bestehen. Der Rettungsdienst und die Notaufnahmen sind ebenfalls nicht betroffen. Mehrere Verbände hatten zuletzt aber befürchtet, dass nun mehr Menschen in die Notaufnahmen gehen werden – auch ohne triftigen Grund.

Bundessozialgericht Kindernotfallpraxen Notfallpraxen

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Ärzteverband fordert Wiedereröffnung von Notfallpraxen im Südwesten Im Konflikt um die (Teil-)Schließungen von Notfallpraxen in Baden-Württemberg hat der Ärzteverband Marburger Bund Alarm geschlagen und deren sofortige Wiedereröffnung gefordert. Der Verband, der vor allem Krankenhausärzte vertritt, teilte mit, die Einschränkungen beim ärztlichen Notfalldienst müssten von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) umgehend zurückgenommen werden. Die Landesvorsitzende des Marburger Bunds, Sylvia Ottmüller, sagte einer Mitteilung 06.09.2024 Königsboa in Weinbergen entdeckt In den Weinbergen in Weinstadt ist eine exotische Schlange aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Kaiserboa am Donnerstag in der Nähe eines Weingutes im Stadtteil Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis), teilte die Polizei mit. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt hätten Beamte die ungiftige Würgeschlange in eine Zoohandlung gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass das Tier entweder ausgebüxt ist 06.09.2024 Tödlicher Unfall auf B29 - Mutter und Sohn beteiligt Nach dem Unfall auf der B29 bei Lauchheim (Ostalbkreis) mit einem Toten und zwei Verletzten ist klar: Bei der 41-jährigen schwer verletzten Frau handelt es sich um die Mutter des tödlich verletzten Zehnjährigen. Das teilte die Polizei mit. Zu ihrem Gesundheitszustand machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar. Am Donnerstag 06.09.2024 Toter nach Brand in Stuttgart als Restaurantbetreiber identifziert Vier Tage nach dem Feuer über einem Stuttgarter Restaurant ist die Identität des Toten geklärt. Bei dem Toten handelt es sich um den Restaurantbetreiber, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Eine Obduktion habe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gezeigt. Zur Todesursache sagte die Sprecherin weiter nichts. Der Leichnam war am Montag nach dem